Pressekonferenz der Yagmur Gedächtnisstiftung

Stifter Michael Lezius

Das Leben und Sterben der kleinen Yagmur Y. hat nicht nur die Hamburgerinnen und Hamburger, sondern bundesweit viele Menschen erschüttert. Auch ich – als ehemaliger Pflegevater von zwei Kindern – konnte es kaum glauben, was ich im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Yagmur und im Strafprozess gegen Yagmurs Eltern vor dem Landgericht miterleben musste. Fast alle Zeugen haben alles richtig gemacht (laut eigener Aussage), nur das Kind war tot.

Seit 1986 im Kinderschutz engagiert, musste ich etwas tun. Ich gründete die gemeinnützige Yagmur-Gedächtnisstiftung mit Unterstützung der Haspa Hamburg Stiftung am 21.3.16. Um die Zivilcourage im Kinderschutz dauerhaft zu erhalten, lobe ich erstmals auch den Yagmur-Erinnerungspreis aus. Die Gremien (Vorstand, Kuratorium und Stiftungsjury) sind nahezu vollständig mit Vertretern aus Politik, Verbänden und Wissenschaft besetzt.

Gerne möchte ich Ihnen die Yagmur-Gedächtnisstiftung sowie den Yagmur-Erinnerungspreis im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen und lade Sie herzlich ein:

am 14.4.2016, 11 Uhr
Haspa-Zentrale, Adolphsplatz 3, 20457 Hamburg
6. OG, Raum 2

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Einladung annehmen, um das Anliegen der Yagmur-Gedächtnisstiftung kennenzulernen.
Bitte nutzen Sie dazu den folgenden Kontakt zur Rückmeldung:
E-Mail: michael.lezius@web.de
Telefon: 040 / 6039564Mit freundlichen Grüßen